Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine)

Die Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine), auch Breitblättrige Sumpfwurz oder Breitblättrige Sitter genannt, gehört zur Gattung der Stendelwurzen (Epipactis) in der Familie der Orchideen (Orchidaceae). Der heute gebräuchliche deutsche Name Breitblättrige Stendelwurz ist eine wörtliche Übersetzung eines früheren Synonyms dieser Orchideenart (Epipactis latifolia (L.) All. 1785).

Die Breitblättrige Stendelwurz gehört zu den wenigen Orchideen, die in ihrem Bestand in Deutschland noch weitgehend ungefährdet sind. Seit den 1970er Jahren ist jedoch ein Rückgang der Vorkommen feststellbar. Um auf diesen Umstand hinzuweisen, wurde die Breitblättrige Stendelwurz von den Arbeitskreisen Heimische Orchideen (AHOs) zur „Orchidee des Jahres“ 2006 gekürt.